2010-09-09 Neuer Polo für Ambulantes Palliative Care Team
Förderverein „PalliativPro“ Mittelhessen unterstützt Spezialisierte Ambulante Palliativ-Versorgung in der Region
(HR) Friedberg. Mit einem neuen Polo unterstützt der Förderverein „PalliativPro“ Mittelhessen das Ambulante Palliative Care Team Wetterau, das von seinem Stützpunkt im Bürgerhospital Friedberg aus schwerstkranke sterbende Menschen in der gesamten Region betreut. Den Schlüssel für den Wagen übergab der Vorsitzende des 2006 am Universitätsklinikum gegründeten Fördervereins, Prof. Dr. Ulf Sibelius, an den Leiter der Abteilung für Schmerztherapie und Palliativmedizin am GZW, Dr. Thorsten Fritz, sowie Pflegekraft Sandra Schmidt.
Das Ambulante Palliative Care Team (PCT) Wetterau wurde parallel zur Einrichtung der Palliativstation am Bürgerhospital Friedberg im Herbst 2009 aufgebaut und arbeitet inhaltlich und räumlich eng mit der Station zusammen. Ziel ist es, schwerstkranken sterbenden Menschen, die ihre verbleibende Lebenszeit in der vertrauten häuslichen Umgebung verbringen möchten, jede erdenkliche medizinische, pflegerische, spirituelle und sachliche Hilfe angedeihen zu lassen.
Der Förderverein „PalliativPro“ Mittelhessen möchte die palliativmedizinische Versorgung in Mittelhessen unterstützen. Sein Ziel ist es, dem ganzheitlichen Anspruch der Palliativmedizin Rechnung zu tragen, der sich unter anderem in dem Angebot einer umfassenden ambulanten Versorgung und Betreuung der Patienten und ihrer Angehörigen, der Spezialisierten Ambulanten Palliativ-Versorgung (SAPV), manifestiert.
Der Förderverein nimmt gerne Spenden von Geschäfts- oder Privatleuten entgegen, die zweckgebunden für die Palliativeinrichtung am Bürgerhospital oder das Ambulante Palliative Care Team Wetterau gedacht sind. Wer also die Palliativ-Versorgung in der Wetterau gezielt unterstützen möchte, kann Geld auf das Konto von PalliativPro (Konto-Nummer 222038640 bei der Sparkasse Gießen, BLZ 51350025, Stichwort „Palliativ-Versorgung GZW“) überweisen.
Gesundheitszentrum Wetterau, 09.09.2010